Testosteronmangel

Testosteron, Histamin und Allergien

Nach einem Bericht des Robert-Koch-Instituts aus dem Jahr 2013 erkranken 35 % der Frauen und 24 % der Männer im Laufe ihres Lebens an mindestens einer allergischen Erkrankung.1

Könnte der Unterschied der Fallzahlen mit den Geschlechtshormonen zusammenhängen?

Testosteron zählt zu den Androgenen und ist ein Sexualhormon. Die Bildung ist bei Männern etwa 10-mal so hoch wie bei Frauen. Die Konzentration ist bei beiden Geschlechtern höher als die Konzentration des „weiblichen“ Sexualhormons Östradiol. Ein Testosteronmangel bei Frauen kann wie bei Männern zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

Testosteronmangel

Symptome bei Männern

Symptome bei Frauen

Bei Frauen können die Symptome eines Testosteronmangels schwierig zu interpretieren sein, da sie auch auf viele andere Ursachen hindeuten können.2

Mögliche Ursachen

Einige Faktoren, die zu einem Testosteronmangel beitragen können sind bei Männern vor allem:

Speziell bei Frauen

Lebensgewohnheiten können großen Einfluss auf die Bildung von Testosteron haben

Abbildung 1 Lebensgewohnheiten können großen Einfluss auf die Entstehung eines Testosteronmangels haben.

Die Bildung von Testosteron

Die Ausgangssubstanz für Sexualhormone ist Cholesterin. Über mehrere Stufen wird daraus Testosteron gebildet. Über das Enzym „Aromatase“ (CYP19A1) wird es weiter zu Östradiol abgebaut.12,13 Das Spurenelement Zink ist in der Lage die Aktivität der Aromatase herunterzuregulieren, wodurch weniger von dem Androgen zu Östradiol umgewandelt wird.14

Biosynthese Steroidhormone

Abbildung 2 Ein Einblick in den Ablauf der Steroidhormonbildung.13

Testosteron und Histamin

Testosteron zählt zu den Sexualhormonen, welche die Mastzellaktivität senken können.15

Bei der Behandlung eines Patienten mit starkem Testosteronmangel verschwanden überraschenderweise plötzlich alle allergischen Symptome seiner saisonalen Pollenallergie.16

Testosteronmangel kann demnach zu einer Verstärkung von Histaminintoleranz, Allergien, Mastzellerkrankungen und allergischen Erkrankungen beitragen.15,16

In dem Blogbeitrag „15 chronische Erkrankungen an denen überaktive Mastzellen beteiligt sein können“ erfährst du mehr über mastzellvermittelte Gesundheitsstörungen, auf die ein Testosteronmangel ebenfalls Auswirkungen haben könnte.

Testosteron steigern

Bei Testosteronmangel gibt es einige Möglichkeiten den Hormonhaushalt wieder in Einklang zu bringen. Wichtig dabei ist auch die möglichen Ursachen anzugehen (siehe Punkt 1.3). Da in Studien zur Erhöhung des Testosteronspiegels meist nur Männer untersucht werden, gelten die folgenden Maßnahmen hauptsächlich für das männliche Geschlecht.

Männer und Östrogendominanz

Obwohl man die Sexualhormone Östrogen und Progesteron hauptsächlich mit dem weiblichen Hormonhaushalt in Verbindung bringt, erfüllen diese Hormone auch bei Männern wichtige Funktionen. Aus dem Beitrag „Histamin, das prämenstruelle Syndrom und warum Schokolade keine gute Idee ist (Teil 1: Mastzellen)“ wissen wir, dass Östradiol die Mastzellen aktivieren kann, während Progesteron sie beruhigen kann.

Ein Hormonungleichgewicht ist auch im männlichen Hormonhaushalt möglich. So kann es durch Testosteron- und Progesteronmangel zu einer Östrogendominanz kommen.25 Diese kann allergische Erkrankungen verstärken und den körpereigenen Histaminspiegel erhöhen.

Disclaimer

Die Informationen in diesem Beitrag dienen lediglich der Aufklärung und stellen keine Therapieempfehlung dar.


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Quellenangaben

1.           Langen U, Schmitz R, Steppuhn H. Häufigkeit allergischer Erkrankungen in Deutschland: Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. 2013;56(5-6):698-706. doi:10.1007/s00103-012-1652-7

2.           Trinick TR, Feneley MR, Welford H, Carruthers M. International web survey shows high prevalence of symptomatic testosterone deficiency in men. Aging Male. 2011;14(1):10-15. doi:10.3109/13685538.2010.511325

3.           Kelly DM, Jones TH. Testosterone and obesity: Testosterone and obesity. Obes Rev. 2015;16(7):581-606. doi:10.1111/obr.12282

4.           Aversa A, Morgentaler A. The practical management of testosterone deficiency in men. Nat Rev Urol. 2015;12(11):641-650. doi:10.1038/nrurol.2015.238

5.           Wittert G. The relationship between sleep disorders and testosterone in men. Asian J Androl. 2014;16(2):262-265. doi:10.4103/1008-682X.122586

6.           Bachmann GA. The hypoandrogenic woman: pathophysiologic overview. Fertil Steril. 2002;77:72-76. doi:10.1016/S0015-0282(02)03003-0

7.           Davis S. Testosterone deficiency in women. J Reprod Med. 2001;46(3 Suppl):291-296.

8.           Prasad AS, Mantzoros CS, Beck FW, Hess JW, Brewer GJ. Zinc status and serum testosterone levels of healthy adults. Nutr Burbank Los Angel Cty Calif. 1996;12(5):344-348. doi:10.1016/s0899-9007(96)80058-x

9.           Damas-Fuentes M, Boughanem H, Molina-Vega M, Tinahones FJ, Fernández-García JC, Macías-González M. 25-hydroxyvitamin D and testosterone levels association through body mass index: A cross-sectional study of young men with obesity. Front Endocrinol. 2022;13. Accessed June 8, 2023. LINK.

10.         Mínguez-Alarcón L, Chavarro JE, Mendiola J, et al. Fatty acid intake in relation to reproductive hormones and testicular volume among young healthy men. Asian J Androl. 2017;19(2):184-190. doi:10.4103/1008-682X.190323

11.         Gabrielsen JS. Iron and Testosterone: Interplay and Clinical Implications. Curr Sex Health Rep. 2017;9(1):5-11. doi:10.1007/s11930-017-0097-2

12.         Figure 2 Simplified pathway of human testosterone biosynthesis. The… ResearchGate. Accessed April 21, 2023. https://www.researchgate.net/figure/Simplified-pathway-of-human-testosterone-biosynthesis-The-androgen-receptor-AR-is-a_fig2_7301484

13.         Bagchi G, Dash A, Kumar S, et al. Sex Steroids, Cognate Receptors, and Aging. In: ; 2019:265-296. doi:10.1007/978-981-13-3585-3_13

14.         Sauer AK, Hagmeyer S, Grabrucker AM, Sauer AK, Hagmeyer S, Grabrucker AM. Zinc Deficiency. In: Nutritional Deficiency. IntechOpen; 2016. doi:10.5772/63203

15.         Theoharides TC. Neuroendocrinology of mast cells: Challenges and controversies. Exp Dermatol. 2017;26(9):751-759. doi:10.1111/exd.13288

16.         Shapouran S, Nourabadi S, Chavez L, Sachmechi I. Resolution Of Seasonal Allergies By Testosterone Replacement Therapy In A Hypogonadal Male Patient: A Case Report. AACE Clin Case Rep. 2017;3(3):e239-e241. doi:10.4158/EP161530.CR

17.         Andersen ML, Alvarenga TF, Mazaro-Costa R, Hachul HC, Tufik S. The association of testosterone, sleep, and sexual function in men and women. Brain Res. 2011;1416:80-104. doi:10.1016/j.brainres.2011.07.060

18.         Netter A, Nahoul K, Hartoma R. Effect of Zinc Administration on Plasma Testosterone, Dihydrotestosterone, and Sperm Count. Arch Androl. 1981;7(1):69-73. doi:10.3109/01485018109009378

19.         Mazaheri Nia L, Iravani M, Abedi P, Cheraghian B. Effect of Zinc on Testosterone Levels and Sexual Function of Postmenopausal Women: A Randomized Controlled Trial. J Sex Marital Ther. 2021;47(8):804-813. doi:10.1080/0092623X.2021.1957732

20.         Pilz S, Frisch S, Koertke H, et al. Effect of Vitamin D Supplementation on Testosterone Levels in Men. Horm Metab Res. 2011;43(3):223-225. doi:10.1055/s-0030-1269854

21.         Cinar V, Polat Y, Baltaci AK, Mogulkoc R. Effects of magnesium supplementation on testosterone levels of athletes and sedentary subjects at rest and after exhaustion. Biol Trace Elem Res. 2011;140(1):18-23. doi:10.1007/s12011-010-8676-3

22.         Grandys M, Majerczak J, Duda K, Zapart-Bukowska J, Kulpa J, Zoladz JA. Endurance Training of Moderate Intensity Increases Testosterone Concentration in Young, Healthy Men. Int J Sports Med. Published online March 19, 2009:489-495. doi:10.1055/s-0029-1202340

23.         Lopresti AL, Drummond PD, Smith SJ. A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Crossover Study Examining the Hormonal and Vitality Effects of Ashwagandha (Withania somnifera) in Aging, Overweight Males. Am J Mens Health. 2019;13(2):1557988319835985. doi:10.1177/1557988319835985

24.         Dabbs JM, Mohammed S. Male and female salivary testosterone concentrations before and after sexual activity. Physiol Behav. 1992;52(1):195-197. doi:10.1016/0031-9384(92)90453-9

25.         Scheuernstuhl AF, Gräfe und Unzer. Hormone aus dem Lot – krank ohne Grund? Störungen richtig erkennen und sanft heilen.; 2019.

26. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7739287/

Autor

  • Thomas

    Histameany habe ich gegründet, da ich selbst von Allergien und Pseudoallergien betroffen bin. Ich habe Biochemie studiert und möchte diese wissenschaftliche Expertise nutzen, um euch im Science-Blog die grundlegenden Zusammenhänge solcher Erkrankungen zu erklären und euch über den aktuellen Stand der Wissenschaft in diesem Bereich zu informieren.

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